Die vielen “handfesten” Hofgeschichten sind leicht erzählt. Aber neben den großen, sichtbaren Veränderungen, Um- und Ausbauten, Pflanzungen und Anlagen die wir hier am Hof in den letzten Jahren durchgeführt haben, entwickelt sich auch etwas anderes: Wir verweben uns immer tiefer, immer fester mit diesem Ort. Ein Band – eine tiefe Verbindung webt sich in unser Leben und in jeden Winkel des Höllbachhofes.
Es ist wie das Leuchten im Gesicht von innig Verliebten wenn wir auf den Hof blicken und es scheint, als blickt er ebenso auf uns zurück.

Er spielt uns bei fast all unseren “Unternehmungen” in die Hände – fast alles geht leichter als gedacht, fast immer ereignen sich glückliche Zu-fälle, fast immer finden und entdecken wir wieder eine Kostbarkeit, mit der wir nicht gerechnet hatten. Ich sage >>fast<<, denn in sehr wenigen Ausnahmefällen gibt es auch klare Blockaden, die dann als eindeutiges NEIN bei uns ankommen und die wir respektieren und akzeptieren.

Im letzten Jahr habe ich mich dann auch endlich in den ehemaligen “Zengarten” eingewoben. Ich habe schon manches mal versucht, mich dem “Zen-Geist” anzunähern – immer ohne Erfolg. Diese Philosophie bleibt mir fremd und so erging es mir dann auch mit dem “Zen-Garten” hier am Hof.

Anfang 2020 habe ich mich ihm dann genähert, hab’ Zeit dort verbracht, gespürt und beobachtet und erkannt, dass er auf eine neue “Widmung” förmlich wartet.

Als “Schattengarten” fand ich einen Zugang. Ein stiller Platz, verborgen und kühl, Ruhezone an heissen Sommertagen. Ein Garten, nicht der “Ernte und Ernährung” gewidmet, sondern einzig und allein der Muße, der “Ausrast”, dem Innehalten und Reflektieren…

Ich hab’ ihn erneuert, Pflanzlücken gefüllt, Stefan hat eine Bank aus unserem “Fundus” restauriert und dort aufgestellt. So konnte sich eine stille, sanfte und freundliche Atmosphäre neu ent-falten. Und während wir in den beiden vorangegangenen Jahren Sorge um die schönen, großen Buchsbäume hatten, weil sie vom Buchsbaumzünsler befallen waren, haben die Vögel dann das ihre dazu getan und die Buchsbäume raupenfrei gehalten. Alle Pflanzen sind wieder gesund und kräftig 🙂