Die Corona-Pandemie als Turbo!

Seit Jahren widmen wir uns intensiv der Selbstversorgung mit Lebensmitteln. Im großen Gemüsegarten, im Hühner- und Ziegenstall und in der Käseküchen wächst und entsteht alles, was wir uns wünschen und zum Teil so üppig, dass wir über unseren eigenen Bedarf hinaus auch unsere Familie und Freunde reich beschenken können.

Die Corona-Pandemie hat mir dann unmißverständlich gezeigt, dass es auch im Bereich der Heilkunde unerlässlich ist, die Verantwortung zurück zu holen, das alte Kräuterwissen auszugraben und mich intensiv mit Naturheilkunde und Homöopathie zu befassen.

In der Natur ist für jede Krankheit nicht nur ein Kraut gewachsen, sondern eine solche Vielfalt von Heilpflanzen, dass man das ganze Jahr über in der unmittelbaren Umgebung alles finden kann was heilt, was lindert und stärkt.

Kapuzinerkresse – Blatt mit Wasserperlen 

Die Erkenntnis, wie wichtig und wertvoll es ist, mich und meine Liebsten im Krankheitsfall gut versorgen zu können, hat mir einen unglaublichen Anschub versetzt.
Mit viel Elan, großer Neugier und wachem Geist belege ich online-Kurse in Phytotherapie und Homöopathie. Online, weil ich so die Möglichkeit habe, das Lernen und Erkunden in die Wintermonate zu “packen”.

An Samhain (31. Oktober) bin ich wieder in einen größeren Ausbildungszyklus eingetreten. Es ist eine Wildkräuter-Ausbildung im keltischen Jahreskreis, auf der Spur des alten Wissens, bei Birgit Vogt und Natur-Zeit. Diese Ausbildung umfasst viel von dem, was mir kostbar und wichtig ist – das Leben im Jahreskreis, das feiern der keltischen Jahreskreisfeste, die innige und liebevolle Verbindung zur Pflanzenwelt, das praktische Zubereiten von Heilmitteln und Speisen, das Zusammensein mit Gleichgesinnten.

Johannsikrautblüten

Johannsikrautblüten für Rotöl

Ich entdecke eine unglaubliche Fülle und spüre, wie kostbar es ist, im Bereich der Heilkunde kompetent zu werden, Bekanntschaft und Freundschaft mit den heimischen Wild- und Heilpflanzen zu schließen. Wenn ich dann mit großer Sorgfalt die gesammelten Kräuter, Wurzeln, Blüten und Samen zu Salben, Tinkturen und Tees zubereite, bin ich erfüllt von Dankbarkeit und weiß, dass das ein guter Weg ist für mich!